Lih: Ich bin in Cuxhaven geboren. Sieht man doch.

LIH
LIH

„Wo kommst du her? Wo kommst du WIRKLICH her?“ – Keine Ahnung.

Aus Cuxhaven, weil ich dort geboren bin? Aus Lüneburg, weil ich dort meine Jugend erlebt habe? Aus Mannheim, weil ich dort studiert habe? Oder Berlin, weil das auf meinem Personalausweis als Adresse steht und mir inzwischen auch Lieferando am häufigsten dorthin liefert? In jedem Fall bin ich Deutscher. Ich bin vermutlich deutscher als es viele andere jemals sein werden… Werdet ihr eigentlich auch nervös, wenn hinter euch an der Supermarktkasse kein Warentrenner zur nächsten Kundin liegt?

Eine der ersten Fragen, mit denen man mich ständig beim Kennenlernen konfrontiert hat, bleibt diese: „Wo kommst du wirklich her?“. Mein asiatisches Erscheinungsbild lässt vermuten, dass ich eine längere Anreise hatte. Doch habe ich mit Asien so viel zu tun wie Erdbeerjoghurt mit echten Erdbeeren. Selbst Alea war öfter in China als ich. Vielleicht sehen andere Menschen eines Tages in mir nicht ständig meine willkürliche ethnische Herkunft, sondern wer ich wirklich bin: ein trotteliger Weirdo, der zu viel im Internet abhängt.

Sorry, ich kann dir leider nicht verraten, ob die chinesischen Schriftzeichen auf deinem Rücken wirklich „Kraft, Stolz und Ehre“ bedeuten, oder ob die dich im Tattoostudio verarscht haben. Aber wie wäre es mit einer Frage über meine Lieblingsnudelsorte?